Eine lange Freundschaft zur Kunstakademie Heimbach

Seit vielen Jahren begleitet Lothar Meunier die verschiedensten Ausstellungen in der Kunstakademie Heimbach in der Eifel. Lothar Meunier schätzt neben dem besonderen Ambiente der Akademie seine persönlichen Kontakte zur Akademie. Am Sonntag, den 19.08.2018 begleitete Lothar Meunier das Akademiefest beim „Diner en Couleur“ auf dem Burghof. Es war ein wunderschöner Abend  bei schönem Wetter, leckerem Essen, bunt gekleideten Menschen und französischer Musik.

 

 

Lothar Meunier spielte am 16.07.2018 für WDR 4

Es war für Lothar Meunier schon etwas Besonderes, dass der WDR ihn zu seinen Beziehungen zu Frankreich und zu vielen Partnerschaftsvereinen befragte. Am Montag, den 16.07.2018 war Lothar Meunier dann im WDR 4 zu hören. Natürlich spielte er auch eins seiner Favoriten an: Sous le ciel de Paris.

 

„Diner en Blanc“ am 01.07.2018 in Unna

Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis: hunderte von Menschen treffen sich, alle in weiß gekleidet, um auf Bierzeltgarnituren mit weißen Hussen, fürstlich zu Essen und zu trinken. Lothar Meunier begleitet diese aus Frankreich stammende Tradition gerne mit passender Musik. Hier einige Eindrücke:

 

Kulinarischer Sommer in Leichlingen

Bereits seit einigen Jahren wird Lothar Meunier zum „Kulinarischen Sommer“ nach Leichlingen eingeladen. Am Sonntag den 24.06.2018 freuten sich die Besucher bei leckeren Speisen und Getränken über französische Chansons und Melodien. Da auch das Wetter wieder optimal für einen Spaziergang durch die (verkaufsoffene) Innenstadt war, zählte auch der Markt zahlreiche Gäste. Viele Besucher verweilten mehrere Stunden und genossen das Ambiente des Marktes. Hier sind einige Impressionen:

 

Lothar Meunier wieder im Weinhaus zur alten Schule in Köln

Am 03.05.2018 spielte Lothar Meunier wieder im Weinhaus zur alten Schule in Köln. Das Restaurant ist Mitglied der Chaîne des Rôtisseurs!
Das ist eine Auszeichnung, die nur den besten Gastronomen zuteil wird! Frau Gudrun Halm wurde mit dem Titel „Maître Restaurateur“ als Mitglied der Chaîne des Rôtisseurs á Allemagne aufgenommen.

Die Gäste freuten sich über die französischen Klänge des Musikers Lothar Meunier. Er ließ es sich auch nicht nehmen, einige „Kölsche Lieder“ zu spielen. Überrascht waren die Gäste, als das kölsche „Rut sin de Ruse“ im französisch-sprachigem Original gespielt wurde: „Toutes les femmes sont belles“ von Frank Michael.

Lothar Meunier und der Chef des Restaurants Sascha Halm verstehen sich gut.

 

Das „Fest der Sinne“ im April 2018 in Karlsruhe bleibt in guter Erinnerung

Es stimmte alles: das Wetter, abwechslungsreiche Verkaufsstände, wunderschöne Deko, frohe Menschen und handgemachte Musik. Das „Fest der Sinne“ in Karlsruhe (21.+22.04.2018) war vom Stadtmarketing hervorragend vorbereitet. Lothar Meunier durfte mit seiner Musik zum Gelingen des Festes beitragen. Dazu schreiben die „Badische Neusten Nachrichten“:

„Der vom Stadtmarketing engagierte Musiker Lothar Meunier aus Wülfrath bei Düsseldorf sorgt dabei für Ohrenschmaus: Die Akkordeonklänge des Mannes mit der Baskenmütze zaubern Pariser Gemütlichkeit in die heiße Einkaufsstadt“.

 

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann und Lothar Meunier begrüßen am 21.08.2017 im französischen Viertel Living Lyon. „Salut im Lyoner Quartier“ 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 21.08.2017  Pressevertreter und Mitglieder der SINN zu einem besonderen Termin. Grund der Zusammenkunft war der Besuch von Oberbürgermeister Peter Feldmann im Lyoner Quartier. Die Standort-Initiative hatte ihn zu einer Rundfahrt eingeladen, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Seit Peter Feldmanns letztem offiziellem Besuch in der ehemaligen Bürostadt hat sich einiges getan.

Begleitet von Lothar Meuniers französischen Akkordeonklängen enthüllte Oberbürgermeister Peter Feldmann zusammen mit Dr. David Roitman und Klaus Franken ein Banner am Bauzaun von Living Lyon. Hier ein Link zum Bericht: Lyoner Quartier

 

 

Freundschaftstreffen der Partnerstädte Bernried und Samoreau im Mai 2016

Das Treffen des Freundeskreises Samoreau & Bernried in Bernried am Starnberger See war wirklich eine besondere Veranstaltung. Die Gäste verbrachten einen wunderschönen Abend bei Wein und guten Getränken im Saustall Club. Es wurde zur Musik von Lothar Meunier gesungen und getanzt. So pflegt man die deutsch-französische Freundschaft.

 

 

 

RIZZI – Ausstellung in der Kunstakademie Heimbach im November 2015

Sommerfest 2014 beim WDR – Fernsehgärtner Behrens

Der WDR – Fernsehgärtner Peter Behrens bat Lothar Meunier anlässlich seines Sommerfestes im Juni 2014 um seine musikalische Begleitung. Die Atmosphäre in auf dem Hof von Peter Behrens war dank der liebevollen Gestaltung des Behrens – Teams, des schönen Wetters aber auch der Musik von Lothar Meunier ein voller Erfolg. Hier einige Impressionen:

 

Lothar Meunier spielte zum Französischen Markt im Juni 2015. Das Wetter, die Marktstände und die Musik waren ein Erlebnis.

 

 

 

Lothar Meunier war am 13.10.2012 Gast im Einkaufscenter Dodenhof bei Hamburg.  Mit seiner Musik sorgte er für Aufmerksamkeit und erfreute die Besucher.

Im September 2011 spielt Lothar Meunier für RTL

Ein ganz besonderes Erlebnis für Lothar Meunier war, dass er im Rahmen einer Partnershow auf RTL zum einem romantischen Treffen am Rheinufer aufspielen durfte. Die Aufnahmen dauerten über eine Stunde, natürlich war später nur ein kleiner Teil davon in der Show zu sehen. Hier einige Impressionen: